Die Gründung

Eine bisher kurze Geschichte wollen wir gemeinsam in die Zukunft tragen

Wie es zur Gründung des Netzwerkes junger Landschaftsgärtner kam

Nach den positiven Erfahrungen, die wir Junggärtner bereits mit unserem ersten Netzwerk, dem Netzwerk junger Obstbauern, gesammelt haben, wuchs der Gedanke, dieses fachrichtungsspezifische Angebot auch für die zahlenmäßig größte Gruppe des gärtnerischen Berufstandes, die Landschaftsgärtner, zu schaffen.

Nachdem sich der Bundesvorstand der Junggärtner bereits seit längerer Zeit mit Überlegungen zum Aufbau eines Netzwerkes für euch Landschaftsgärtner befasst war, bot sich Ende 2015 die Möglichkeit die Ideen weiter zu konkretisieren. Es wurde ein Konzept erstellt und erste Gespräche mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. geführt. 

Diese Gespräche verliefen erfolgreich, so dass der Bundesverband als Kooperationspartner für das Anliegen gewonnen werden konnte.

Nun konnte der Aufbau des Netzwerkes junger Landschaftsgärtner beginnen, zumal die Finanzierung der hauptamtlichen Stelle in Person von Lars Winkelmann, durch den BGL ermöglicht wurde.

Im Zuge der Mitgliederversammlung II der Junggärtner im November 2016, wurde die Einrichtung des Netzwerkes junger Landschaftsgärtner offiziell beschlossen.

Im Februar 2017 kam es dann zur nächsten Veränderung, da ab diesem Zeitpunkt unser hauptamtlicher Mitarbeiter im Haus der Landschaft in Bad Honnef ansässig ist. Hierdurch wurde die Zusammenarbeit zwischen Junggärtern und BGL weiter intensiviert. Kooperationen und gemeinsame Projekte für junge Landschaftsgärtner nehmen seit dem in unmittelbarem kollegialen Austausch Gestalt an.

Im April 2017 wurde der letzte formelle Schritt vollzogen und während unserer Fachbeiratssitzung in Frankfurt mit Dennis Willen unser Vorsitzender des Netzwerkes gewählt.